Team

Wir sind Katharina Brandt und Lotte Fahrenholz.

Was uns zwei kennzeichnet sind Sätze wie „komm, lass uns anfangen“ oder auch „komm, lass es uns ausprobieren“!
Dies ist auch einer der Gründe, wie es zu dieser Homepage gekommen ist.

Eine achtsame Haltung gehörte schon lange zu unserem Leben.
Im eigenen Alltag gelingt uns die gezielte Anwendung dieser mal mehr, mal weniger gut.
Man lebt ja nicht allein auf dieser Welt…

Diese achtsame Haltung in einem selbst und in unserem Alltag mit anderen zu fokussieren und als Schwerpunkt auszubauen war unser Wunsch.

Durch unsere Fortbildung zur Achtsamkeitstrainerin wurde uns das Handwerkszeug dazu vermittelt.
Und weil wir gerne teilen, entstand sehr schnell die Idee, diese erfolgreichen Rezepte und glücklichen Pfade im gemeinsamen Doppel weiterzugeben.


Katharina

Katharina Brandt

Mein Name ist Katharina Brandt, ich bin in den goldenen Dreißigern und seit 2009 als Ergotherapeutin in einer Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen tätig.
Mein Lebensmittelpunkt befindet sich im wunderschönen Osnabrück, wo ich mit meinen beiden Töchtern und meinem Ehemann lebe.

Ich beschäftige mich mittlerweile seit zwölf Jahren, beruflich als auch privat, mit Themen wie ressourcenorientierter Gesprächsführung, gewaltfreier Kommunikation und verschiedenen Entspannungstechniken wie Qi Gong und Yoga.
Nach der Geburt meiner zweiten Tochter und den daraus gewachsenen Anforderungen, die mir durch mein Umfeld und durch mich selbst auferlegt wurden, bemerkte ich, dass eine grundlegende Technik in meinem Leben fehlte.
Viele Gegebenheiten führten mich auf den Weg der Achtsamkeit und ich nutzte meine Elternzeit intensiv dazu mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Die Achtsamkeitspraxis hat sich so positiv auf mein Leben und das Leben meiner Mitmenschen ausgewirkt, dass der große Wunsch in mir entstand dieses Wissen/Techniken weiterzugeben.

Weiterbildungen in:
  • Achtsamkeitstrainerin 
  • Verschiedene Fachweiterbildungen im Rahmen meines Berufes (Gebärdensprachgrundkurs, Melba/Ida, Hamet e, COGPACK)
  • Verschiedene ergotherapeutische Fortbildungen für Praxisanleiterinnen
  • Qi Gong/ Yoga Selbsterfahrung

Lotte

Lotte Fahrenholz

Seit fast 20 Jahren lebe ich nun in Osnabrück.
Mein Geburtstag ist der 30. Juli 1976 - falls mir jemand gratulieren möchte! 
Gebürtig komme ich aus dem Norden, aus Arbergen in Bremen.

Ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit 17 Jahren im Akutbereich einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Eigentlich ist es einfach - was tut mir gut?
Neugierig, wachsam und konzentriert zu leben hilft mir dabei ein Stück weit gelassener, gesünder und glücklicher zu sein.

Zu meiner Familie gehören mein Mann, unsere zwei Jungs und unser Hundeopa.
Meine Leidenschaften sind kleine und große Fellfreunde, Handwerk und Lesen.

Weiterbildungen in:
  • Achtsamkeitstrainerin
  • Verschiedene verhaltenstherapeutische Fortbildungen im Rahmen des Berufes
  • Pädagogische Fachweiterbildung für Unterrichtsfachkräfte
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Bewegung und Farben, Raumerfahrung und Körperbild
  • Tai Chi Chuan/ Qi Gong Selbsterfahrung